Gisela Hagemann Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Hilfe und Förderung von Querschnittgelähmten, und zwar vorrangig die unmittelbare Förderung und Unterstützung von Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Diesen verwirklichen wir durch Einzelfallhilfen als Sachmittel mit dem Ziel, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, Notsituationen zu lindern sowie notwendige therapeutische und pädagogische Bedarfe zu erfüllen.

Wir leisten Unterstützung, wo es an Hilfe fehlt

Wir leisten unmittelbare Unterstützung für Querschnittgelähmte, indem wir ihre Mobilität verbessern, bei Anpassungen im Wohnraum helfen und sie bei der Anschaffung alltäglicher Hilfsmittel unterstützen.

Inklusion in bester Stadtlage

Auf dem ehemaligen Betriebsgrundstück der Firma Hagemann-Gerüstbau entstand 2015 das Gisela Hagemann Haus mit insgesamt elf barrierefreie Wohnungen.

Ihr letzter Wille hilft Helfen

Frau Gisela Hagemann – die Stifterin – verstarb am 31. August 2009. In ihrem Testament hat sie verfügt, dass ihr Vermögen in eine Stiftung für Querschnittgelähmte überführt wird.

Unsere Botschafterin
Kirsten Bruhn

Kirsten Bruhn hat als Leistungsschwimmerin neben zahlreichen Welt-, Europa- sowie Deutschen Meisterschaften bei den Paralympics diverse Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewonnen.

Prof. Dr. Maximilan Mehdorn

Facharzt für Neurochirurgie

Volker Paustian

Ehemals Deutsche Bank