Ein Blick auf die 1. Internationale WFNS Global Neurosurgery Conference in Peshawar

Die Stadt Peshawar in Pakistan wurde kürzlich zum Schauplatz einer wegweisenden Veranstaltung: der 1. Internationalen WFNS Global Neurosurgery Conference. Vom 24. bis 25. Februar 2024 versammelten sich Experten aus der ganzen Welt, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Neurochirurgie auszutauschen und gemeinsam Wege zur Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.

Die Konferenz, die gemeinsam von den Fachkommitees für Wirbelsäulen, Neurotrauma- und Junge Neurochirurgen ausgerichtet wurde, bot ein breites Spektrum an Präsentationen zu verschiedenen Themen wie Neurotrauma, Neuroonkologie, Wirbelsäulenproblemen, vaskulären Erkrankungen, Infektionen, angeborenen Anomalien und pädiatrischen Erkrankungen sowie Funktioneller Neurochirurgie.

Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die Diskussion über politische, ethische und präventive Aspekte sowie den Ausbau von Kapazitäten und die Neurorehabilitation gelegt. Die Konferenz bot zudem zwei öffentliche Informationsseminare zur Neurotrauma-Vermeidung vor allem im Strassenverkehr sowie zur Aufklärung über Folsäure-Einnahme zur Vorbeugung von Spina bifida.

Unter den angesehenen internationalen Persönlichkeiten, die an der Konferenz teilnahmen, befand sich auch Prof. Dr. Maximilian Mehdorn, Vorsitzender der Gisela-Hagemann-Stiftung. Seine Teilnahme verdeutlicht das Engagement der Stiftung für die Förderung von Innovationen und Fortschritten in der Neurochirurgie. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass die Gisela-Hagemann-Stiftung ein Tagesseminar für junge Ärzte, Ärztinnen und PhysiotherapeutInnen organisierte, an dem erfahrene Ärzte aus Dubai, Italien, Deuschland und Dänemark über Ihre speziellen Fachgebiete referierten. Prof. Mehdorn stellte Frau Hagemann  vor allem den Teilnehmerinnen als „role model“ für eine erfolgreiche Geschäftsfrau dar.

Die Konferenz fand im Serena Hotel in Peshawar statt und bot den Teilnehmern nicht nur eine Fülle von Fachwissen, sondern auch die Gelegenheit, die herzliche Gastfreundschaft der Paschtunen zu erleben. Die Veranstaltung markierte einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur globalen Zusammenarbeit und zum Austausch von Kenntnissen, um das Leben von Menschen mit neurochirurgischen Erkrankungen weltweit zu verbessern.

Die 1. Internationale WFNS Global Neurosurgery Conference war zweifellos ein inspirierendes Ereignis, das die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs in der Neurochirurgie zwischen den Kontinenten unterstrich.