Zweck der Stiftung ist die Hilfe und Förderung von Querschnittgelähmten, und zwar vorrangig die unmittelbare Förderung und Unterstützung von Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Diesen verwirklichen wir durch Einzelfallhilfen als Sachmittel mit dem Ziel, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, Notsituationen zu lindern sowie notwendige therapeutische und pädagogische Bedarfe zu erfüllen.
Wir leisten Unterstützung, wo es an Hilfe fehlt
Wir leisten unmittelbare Unterstützung für Querschnittgelähmte, indem wir ihre Mobilität verbessern, bei Anpassungen im Wohnraum helfen und sie bei der Anschaffung alltäglicher Hilfsmittel unterstützen.
Inklusion in bester Stadtlage
Auf dem ehemaligen Betriebsgrundstück der Firma Hagemann-Gerüstbau entstand 2015 das Gisela Hagemann Haus mit insgesamt elf barrierefreie Wohnungen.
Ihr letzter Wille hilft Helfen
Frau Gisela Hagemann – die Stifterin – verstarb am 31. August 2009. In ihrem Testament hat sie verfügt, dass ihr Vermögen in eine Stiftung für Querschnittgelähmte überführt wird.
Unsere Botschafterin
Kirsten Bruhn
Kirsten Bruhn hat als Leistungsschwimmerin neben zahlreichen Welt-, Europa- sowie Deutschen Meisterschaften bei den Paralympics diverse Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewonnen.
Vorstand
Prof. Dr. Maximilan Mehdorn
Vorsitzender
Facharzt für Neurochirurgie
Volker Paustian
Ehemals Deutsche Bank
Dr. Bernd Brexendorf
Stellvertr. Vorsitzender
Facharzt für Orthopädie
Klaus Meier
Steuerberater
Presse
Ex-Profis kicken für einen guten Zweck
Gisela Hagemann-Stiftung schenkt Rollstuhlfahrern VW-Caddy
Kieler Nachrichten vom 24.12.2012
Fördern und helfen Sie uns dabei, Querschnittgelähmte ganzheitlich zu unterstützen
Kontakt
Sternwartenweg 1 a
24105 Kiel
info@gisela-hagemann-stiftung.de
Ansprechpartner
Herr Volker Paustian
Tel. 04347-4307
Mobil 0171-3259193
volker.paustian@web.de